Frage
|
Antwort
|
Was passiert, wenn ich meinen Motor
gar nicht abstim- me?
|
Nur eine “winzige” Kleinigkeit:
|
1) Der Motor wird dann seine höchste Leistung und sein max. Drehmoment nie erreichen. 2) Der veränderte Motor wird ansonsten ohne richtige
Motorabstimmung früher oder später explodieren. Eine einzige Vollgasfahrt auf der Autobahn kann da- für schon ausreichen !
|
Was kann ich tun, wenn ich zur
Motor- abstimmung noch keine Gelegenheit hatte, aber trotz- dem fahren muss?
|
Fordern Sie dem Motor bis zur
endgültigen Abstimmung nicht alles ab. Ganz besonders sollte auf Vollgasfahrten völlig verzichtet werden ! “Tragen” Sie den Motor mehr, als dass Sie ihn belasten !
Kolben verbrennen still und heimlich - wenn es “Buff” macht, ist es zu spät !
|
Was passiert, wenn ich den Motor viel
zu “mager” abstim- me?
|
Die Kolben verbrennen bei maximaler
Motorbelastung, weil durch eine zu magere Motorabstimmung die Brennraumtemperatur überproportional ansteigt. Das kann schon nach 2 km Vollgasfahrt passieren - wenn sie noch nicht ganz verschmolzen
sind, so passiert zumindest aber eine Vorschädigung !!! Auch wenn es schwer fällt - lassen Sie sich nicht vorzeitig provozieren !
Den Motor z.B. auf l 1,4 abzustimmen, ist für die tägliche Fahrt zur Arbeit zum Benzin
sparen zwar ganz nett - vor dem “jagen” aber ganz schnell wieder auf l <1 umstellen !
|
Was passiert, wenn ich den Motor viel
zu “fett” abstim- me?
|
Ausser einem höheren Spritverbrauch
und gelegentlichen Startproblemen eigentlich nichts. Solche Dinge wie ein “abgewaschener Schmierfilm im Zylinder”, o.ä., gehören bei den modernen Schmierölen von heute, jedoch eher in das Reich der
Fabeln und Märchen.
|
Was kann passie- ren, wenn ich mit
der Motorabstim- mung erst noch abwarte?
|
Eigentlich genau das gleiche, wie
als wenn ich gar nichts abgestimmt hätte - im schlimmsten Fall schon nach der ersten Vollgasfahrt ein Motorexodus. Da bleibt bis zur Motorabstimmung nur eines - den Motor “tragen”, “tragen” und
nochmals “tragen”.
|
Gibt es “bessere” Möglichkeiten zur
Abstimmüberwa- chung, als eine ”einfache” Lambda-Anzeige?
|
Ja gibt es. Es gibt beispielsweise
die perfekte Möglichkeit der Brennraum-Tempe- raturmessung unter Vollast, oder aber auch die Möglichkeit der Brennraum-Druck- messung unter Vollast.
Diese beiden weiteren Möglichkeiten gibt es,
können allerdings kostenseitig mit dem Verfahren der Lambdamessung absolut nicht konkurrieren. Das Equipment für die Brennraum-Temperaturmessung liegt im günstigsten Fall bei ca. 2.000,- Euro, die
Brennraum-Druckmessung, während der Verbrennung, ist noch wesentlich kostenintensiver.
So gesehen ist die Motorabstimmung mittels Lambda-Sonde und -Indikator geradezu ein Schnäppchen.
|
Welche alternativen Möglichkeiten
gibt es um festzustellen ob der Motor “klin- gelt”, also ob eine klopfende Verbren- nung vorliegt?
|
Wenn ein Motor klingelt, geht die Leistung runter. Auf dem Leistungsprüfstand wird das schnell ersichtlich.
Bei Hochleistungsmotoren ist es nach dem Neuaufbau trotzdem nicht immer leicht
festzustellen - klingelt es nun und hat er daher so wenig Leistung, oder steckt ein anderer Fehler im System, so dass er keine höhere Leistung haben kann. Nur die Vorzündung zurückzunehmen ist zwar
eine schnelle Prüfmöglichkeit, allerdings zumeist die ineffektivste überhaupt.
Da helfen dann nur noch weitere Messungen, wie z.B. eine exakte Lambdamessung, oder ggf. weitere.
|
Für welche Motoren kann ich diese
Ab- stimmhinweise ver- wenden?
|
Diese Hinweise hier, sind für nahezu jeden Motor zutreffend. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um einen Moped-, um einen Formel 1-, oder einen Dragstermotor handelt.
Verbrennung ist und bleibt Verbrennung.
|
Auf welchen Wert stelle ich den
optimalen Zünd- zeitpunkt ein?
|
Der optimale Wert für den
Zündzeitpunkt, ist grundsätzlich Klingelgrenze minus 1° (als Sicherheitsreserve).Wobei die Klingelgrenze jeweils unter Vollast bei jeder Drehzahl zu ermitteln und stark abhängig ist von der gewählten
Motorabstimmung. Denn ein eher “fettes” Gemisch neigt deutlich weniger zur Selbstentzündung (also Klingeln) als ein eher “mageres” Gemisch ! Daher: Zunächst das Gemisch abstimmen - anschliessend den Zündzeitpunkt nachregeln.
|
So viele kostenlose
Fachinformationen. Kann ich das irgendwie wieder gutmachen?
|
Ja - gewinnen Sie ! Wenn Sie uns
danach einfach Ihre Erfahrungen zu dem Thema bei Gelegenheit wiedergeben, reicht uns das. Denn Motoren müssen zum Gewinnen laufen und halten. Alles andere nervt nur !!!
|