Häufig gestellte Fragen zur
Motorabstimmung

GERMANY

Frage

Antwort

Was passiert, wenn ich meinen Motor gar nicht abstim- me?

 

Nur eine “winzige”
Kleinigkeit:



 

1) Der Motor wird dann seine höchste Leistung und sein
     max. Drehmoment nie erreichen.
2) Der veränderte Motor wird ansonsten ohne richtige
     Motorabstimmung früher oder später explodieren.
     Eine einzige Vollgasfahrt auf der Autobahn kann da-
     für schon ausreichen !

Was kann ich tun, wenn ich zur Motor- abstimmung noch keine Gelegenheit hatte, aber trotz- dem fahren muss?

Fordern Sie dem Motor bis zur endgültigen Abstimmung nicht alles ab. Ganz besonders sollte auf Vollgasfahrten völlig verzichtet werden !
“Tragen” Sie den Motor mehr, als dass Sie ihn belasten !
Kolben verbrennen still und heimlich - wenn es “Buff” macht, ist es zu spät !

 

Was passiert, wenn ich den Motor viel zu “mager” abstim- me?




 

Die Kolben verbrennen bei maximaler Motorbelastung, weil durch eine zu magere Motorabstimmung die Brennraumtemperatur überproportional ansteigt.
Das kann schon nach 2 km Vollgasfahrt passieren - wenn sie noch nicht ganz verschmolzen sind, so passiert zumindest aber eine Vorschädigung !!!
Auch wenn es schwer fällt - lassen Sie sich nicht vorzeitig provozieren !

Den Motor z.B. auf
l 1,4 abzustimmen, ist für die tägliche Fahrt zur Arbeit zum Benzin sparen zwar ganz nett - vor dem “jagen” aber ganz schnell wieder auf l <1 umstellen !

Was passiert, wenn ich den Motor viel zu “fett” abstim- me?
 

Ausser einem höheren Spritverbrauch und gelegentlichen Startproblemen eigentlich nichts.
Solche Dinge wie ein “abgewaschener Schmierfilm im Zylinder”, o.ä., gehören bei den modernen Schmierölen von heute, jedoch eher in das Reich der Fabeln und Märchen.

Was kann passie- ren, wenn ich mit der Motorabstim- mung erst noch abwarte?

Eigentlich genau das gleiche, wie als wenn ich gar nichts abgestimmt hätte - im schlimmsten Fall schon nach der ersten Vollgasfahrt ein Motorexodus.
Da bleibt bis zur Motorabstimmung nur eines - den Motor “tragen”, “tragen” und nochmals “tragen”.
 

Gibt es “bessere” Möglichkeiten zur Abstimmüberwa- chung, als eine ”einfache” Lambda-Anzeige?





 

Ja gibt es. Es gibt beispielsweise die perfekte Möglichkeit der Brennraum-Tempe- raturmessung unter Vollast, oder aber auch die Möglichkeit der Brennraum-Druck- messung unter Vollast.

Diese beiden weiteren Möglichkeiten gibt es, können allerdings kostenseitig mit dem Verfahren der Lambdamessung absolut nicht konkurrieren.
Das Equipment für die Brennraum-Temperaturmessung liegt im günstigsten Fall bei ca. 2.000,- Euro, die Brennraum-Druckmessung, während der Verbrennung, ist noch wesentlich kostenintensiver.

So gesehen ist die Motorabstimmung mittels Lambda-Sonde und -Indikator geradezu ein Schnäppchen.

Welche alternativen Möglichkeiten gibt es um festzustellen ob der Motor “klin- gelt”, also ob eine klopfende Verbren- nung vorliegt?



 

Wenn ein Motor klingelt, geht die Leistung runter.
Auf dem Leistungsprüfstand wird das schnell ersichtlich.

Bei Hochleistungsmotoren ist es nach dem Neuaufbau trotzdem nicht immer leicht festzustellen - klingelt es nun und hat er daher so wenig Leistung, oder steckt ein anderer Fehler im System, so dass er keine höhere Leistung haben kann.
Nur die Vorzündung zurückzunehmen ist zwar eine schnelle Prüfmöglichkeit, allerdings zumeist die ineffektivste überhaupt.

Da helfen dann nur noch weitere Messungen, wie z.B. eine exakte Lambdamessung, oder ggf. weitere.

Für welche Motoren kann ich diese Ab- stimmhinweise ver- wenden?

Diese Hinweise hier, sind für nahezu jeden Motor zutreffend.
Dabei ist es gleichgültig, ob es sich um einen Moped-, um einen Formel 1-, oder einen Dragstermotor handelt.
Verbrennung ist und bleibt Verbrennung.

Auf welchen Wert stelle ich den optimalen Zünd- zeitpunkt ein?


 

Der optimale Wert für den Zündzeitpunkt, ist grundsätzlich Klingelgrenze minus 1° (als Sicherheitsreserve).Wobei die Klingelgrenze jeweils unter Vollast bei jeder Drehzahl zu ermitteln und stark abhängig ist von der gewählten Motorabstimmung. Denn ein eher “fettes” Gemisch neigt deutlich weniger zur Selbstentzündung (also Klingeln) als ein eher “mageres” Gemisch !
Daher: Zunächst das Gemisch abstimmen - anschliessend den Zündzeitpunkt nachregeln.

So viele kostenlose Fachinformationen.
Kann ich das irgendwie wieder gutmachen?

Ja - gewinnen Sie ! Wenn Sie uns danach einfach Ihre Erfahrungen zu dem Thema bei Gelegenheit wiedergeben, reicht uns das.
Denn Motoren müssen zum Gewinnen laufen und halten.
Alles andere nervt nur !!!
 

______________________________________________________

Zu anderen, oder weitergehenden Fragen, rufen Sie uns einfach an - eine Email reicht auch.
Wir beraten Sie gern - und man kennt es ja: Wer nicht fragt bleibt dumm

GmbH

48653 Coesfeld = GERMANY
Tel: 02541 / 5355

 copyright © by
imotec GmbH

.