Motorabstimmung

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Die Lambda-Sonde

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GERMANY

Allen hier gelisteten Zündanlagen gemein ist, dass der Zündfunken durch das Zusammenbrechen des Magnetfeldes in der Primärwicklung der Zündspule ausgelöst wird.
Der eigentliche Unterschied der Zündsysteme ist darin begründet, wie der Primärstrom ausgeschaltet und dadurch der Zündfunke ausgelöst wird.

Ausserdem gibt es natürlich Unterschiede bei der Verteilung des Zündfunkens, sowie bei der Zündzeitpunkt-Verschiebung.

Kürzel

SZ

TSZ / TZ

EZ

VZ / VEZ

Name der
Zündanlage

herkömmliche
Spulenzündung

Transistorspulen- bzw. Transistorzündung

Elektronische
Zündung

Vollelektronische Zündung

Ausschalten des
Zündfunkens

mechanisch durch den Unterbrecherkontakt

elektronisch -
durch einen Transistor

elektronisch -
durch einen Transistor

elektronisch -
durch einen Transistor

Auslösung des
Zündfunkens

 

mechanisch durch den Unterbrecherkontakt

 

durch einen Induktivgeber oder einen Hallgeber im Zündverteiler
 

durch eine Drehzahl- und Bezugsmarke an der Kurbelwelle
 

durch eine Drehzahl- und Bezugsmarke an der Kurbelwelle / Nocken- welle

Verteilung des
Zündfunkens






 

mechanisch durch den Zündverteiler

(ROV = rotierende Hochspannungs- verteilung)


 

mechanisch -
z.B. durch Zündverteiler






 

mechanisch -
z.B. durch Zündverteiler






 

elektronisch -
durch Einzelfunken-Spulen (EFS) oder Mehrfachfunken-Spulen  (MFS)

(RUV = Ruhende Hochspannungs-
verteilung)

Verstellung des
Zündzeitpunktes
 

mechanisch und mit Unterdruck im Zündverteiler

mechanisch und mit Unterdruck im Zündverteiler

elektronisch -
mittels Zündkennfeld
 

elektronisch -
mittels Zündkennfeld
 

Es lassen sich die Zündsysteme nicht immer absolut exakt voneinander trennen.
Weiterhin verwendet jeder Hersteller sehr unterschiedliche Bezeichnungen und Abkürzungen.

Grundsätzlich ist jedoch festzuhalten das sich Spulenzündungen (SZ), also Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt, aufgrund der geringen Zündspannung im Hochleistungs-Motorenbau, eher weniger bis gar nicht eignen.
Die hiermit erzeugten Zündfunken reichen schlicht und einfach nicht aus, um ein leistungsrelevantes Gemisch zu entzünden.

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